Schildkröten in geschützter Umgebung Danyi / Togo

Mein erstes großes Projekt hier oben am Golden Eye war das Schildkrötenreservat über das ich schon einmal berichtet habe:

Schildkröten Reservat in Danyi Togo

Nun aber wird es echt Zeit die fertige Anlage mit ihren Bewohnern zu zeigen. Es grünt und blüht, wird täglich abends gegossen um in der Trockenzeit nicht auch eine gelbe Wüste wie überall ringsum zu werden. So ist mein abendliches Ritual mit Wasser aus dem Schlauch einer Meditation gleich ein entspannter Abschluss meines Tages.

Die Panzerbande hat sich überall einige Mulden und Löcher unter Gräsern und Pflanzen gegraben und ist den Großteil des Tages mit verstecken beschäftigt. Meist jedoch finde ich alle recht zügig und lade vor dem Gießen zu Tisch. Die Überreste meines Obstfrühstücks und Abschnitte aus dem Bio-Eimer werden trotz des üppigen Grüns hier gerne verspeist. Papayaschale liegt ganz oben auf der Wunschliste, gefolgt von Melone und Mango, manchmal auch Coresol, Ananas und Banane. Zucchini wird auch angerührt aber Salat mag irgendwie keiner.

Die regionale und saisonale Fruchttheke bietet eigentlich das ganze Jahr über Ananas und Bananen, Papaya haben nur in der Regenzeit etwas weniger Ertrag und Mangos geben zwei Ernten wie ich letztens glücklich feststellte. Frühstück also mit Auswahl
wenn auch mein Favorit Coresol auf dem Foto fehlt.

Die Panzerechsen freuen sich also über gute Kost und ich hatte letztens auch mal probiert wie viele Mangos ich auf einen Schlag verdrücken kann. Löffelreif und damit eine schmackhafte Angelegenheit die kurz vor dem Dutzend glücklich beendet wurde. Der Spaß hat mich knapp einen Euro gekostet, ein Gedicht. Die Kerne sind in die Erde gewandert und bilden nun die Baumschule in den Anfängen und die Schalen wie erwähnt als Nahrung ins Reservat.

Beim letzten Blog gab es noch keinen Teich im Gehege, dieser ist nun einsatzbereit. Ausgehoben, rund geformt und mit Beton ausgekleidet. Der Bereich wird von der Strohhütte gekrönt und bietet noch weitere kleine Attraktionen.

Direkt neben dem Wasser liegt die Wohngelegenheit für Drinnenschläfer. Die kleine Bambushütte ist gerne von drei bis fünft Schildkröten als Schlafstätte benutzt, ich glaube es finden sich immer die selben hier ein und ich kann sie durch das Öffnen der Seitenwand zur Versammlung abholen.

Geräumig und mit Sand ausgekleidet habe ich hier auch die gefundenen Eier abgelegt. Diese lagen über drei Tage verteilt einfach in der Wiese und sind hier drinnen sicherer. Leider unbefruchtet wie sich herausstellte, nach vielen Wochen tat sich nix.

Aber immerhin ein gutes Zeichen und mal sehen wann es echten Nachwuchs gibt. Platz genug ist vorhanden. Aktuell sind es 10 dieser interessanten Geschöpfe die mit dem neuesten und kleinsten
Mitglied in meiner Hand nun hier wohnen.

Da ich keine Bilder von versteckten Schildkröten zeigen kann hier mal ein bewegter Überblick:

Schon echt sehenswert wie die kleinen Schnäbel im Akkord Dreiecke ausstanzen.

Der Wasserfall ist eine temporäre Möglichkeit über das Ventil vom Reservoir einen kleinen Strahl und Tropfen über die Steine zu sprenkeln. Der Zulauf dann über die Wasserleitung. Eine Lösung im Kreislauf mit Tauchpumpe und Solarstrom schwebt mir zwar im Kopf aber auch nicht ganz einfach zu installieren.

Die Schildkröten übrigens benutzen den Teich so gut wie nie, ab und an hat sich mal eine drin verirrt und kann etwas schwimmen, ist bei denen hier aber anscheinend nicht nötig. Fürs Ambiente aber unverzichtbar und der häufigste Nutzer dankt es mir mit täglicher Treue… Ein kühlendes Bad für Namek… und Atlas liegt gerne auf dem Sandstrand davor oder dem Gras daneben. Alle glücklich.

5 Gedanken zu “Schildkröten in geschützter Umgebung Danyi / Togo

Hinterlasse einen Kommentar