Tafraoute – Les roches peints bis Ait Mansour

Die Truppe ist wieder vollzählig und wird letztmalig in dieser Kombination zusammen kommen. Der kleine Vierbeiner vom Team Schoko, der gerne mit nach Europa möchte braucht nochmal ne Impfung in Agadir und für Christie ist dieser Trip in einer Woche auch zu Ende. Sie muss nach New York und sich da um familiäre Dinge kümmern, während ich meinen Heimweg so langsam aber sicher alleine antrete. Aber es findet sich immer Begleitung ich bin es ja gewohnt Abschnitte ohne Beifahrer zu absolvieren und so wollen wir die letzten gemeinsamen Tage hier noch geniessen. Die gemeinsamen Essen werden Allen fehlen und so gibt es zur Feier des Tages mal Pancakes amerikanische Art zum Frühstück.

img_6276

Erdnussbutter, Schokocreme und Karamallsirup darf da natürlich auch nicht fehlen. Hebt die trübe Stimmung am grauen Morgen. Das Wetter sieht heute nicht verheißungsvoll aus, soll später regnen, und so starten wir recht bald zu einem Ausflug ins Ait Mansour Valley. So viele Sitzplätze hat nur der große Rote und Olli spielt den Busfahrer auf dieser Schluchtenrundfahrt.

img_4843

Die blühenden Mandelbäume kommen mit all ihren weiß und rosa Tönen heute nur schwer zur Geltung. Es fängt zu regnen an und die Oueds um uns herum beginnen sich zu füllen. Das könnte noch ein Abenteuer werden.

img_4841

Doch als wir das Palmental erreichen und von Süden aufrollen ist damit auch durchgehender Asphalt zurück bis Tafraoute gewährleistet. Die Aussichten eher eintönig und das Meer von Palmen wirkt heute auch eher wie Trauerweiden. Der Star des Tages die Feuerwehr und jeder Passagier wünscht sich fortan einen Sechszylinder in seinem Bus. verdammt.

img_4856

Um dem Tal aber gerecht zu werden nochmal ein Rückblick aus bewegten Bildern vom letzten Jahr. Die tief hängenden Palmen machen es noch größeren Fahrzeugen fast unmöglich hier zu passieren.

Ich brauche nicht erst zu erwähnen, wie viel mehr Spaß und Nähe zur Natur man auf dem Motorrad spüren kann. Dieses Video ist vom südlichen Abschnitt, der meist neben und über den Palmen die Schlucht entlang führt.

Alles in Allem doch ein gelungener Ausflug und nicht zu vergessen Zeitvertreib gegen mieses Wetter. Was wollen wir uns beschweren, in Portugal gab es diesen Winter mal wieder fast durchgehend schlechtes Wetter. Und auf Sizilien hatten wir vor drei Jahren auch mal zwei Wochen Dauerregen. Ofen an und Lesen, Filme schauen, Internet nutzen, gemeinsam kochen und Pläne schmieden. Vielleicht wird’s morgen besser, dann ist Souk im Ort.

Der Morgen startet mit farbenfrohem Horizont… aber auch tief hängenden Wolken auf der anderen Seite. Schnell fotografiert bevor der Vormittag dann schon wieder ins Wasser fällt.

img_4863

Irgendwann ist auch der sandige, grobkiesige Boden hier gesättigt und Wasser bahnt sich seinen Weg ins Tal. Direkt an unseren Bussen vorbei zieht sich langsam und mit nur 5cm Wassertiefe ein kleiner Strom durch das Oued welches sonst als Fahrweg genutzt wird. Wir müssen uns später also nen anderen Weg suchen.

img_4861

Zum Nachmittag steht zumindest mal ne Regenpause mit einigen Sonnenstrahlen an, der Ausflug zum Souk kann starten und die Stimmung aller Beteiligten hebt sich prompt. Der rote Linienbus bietet bequem Platz für 9 Personen und für den Einkauf reicht’s auch noch. In Tafraoute gab es dann anscheinend nur ein Thema… Das Oued ist ein echter Fluß. Muss ne Seltenheit sein, denn die Einheimischen fotografieren und filmen was das Zeug hält.

img_6286

Die schlammige Brühe zieht durch den Ort und auch der Boden am Wochenmarkt hat gelitten. Der Einkauf ist aber erfolgreich und im Anschluß gibt es noch Snacks im Restaurant sowie nen Bummel durchs Touri viertel wo ortstypische Schuhe verkauft werden. Das Wetter hält vorläufig und die Truppe kann später bei den Blauen Felsen noch zu Erkundungen starten bevor das letzte gemeinsame Abendessen am Lagerfeuer eingenommen wird. Ein krönender Abschluß dieser letzten 9Wochen und etwas wehmütig mit Blick zurück eine echt geile Zeit mit einer tollen Truppe.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s